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Forschungsgebiete der AG Fischler

Quantenphysik in der

gymnasialen Oberstufe


Zusammenfassung:

Empirische Untersuchungen zeigen, dass die meisten Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer Schulzeit kein angemessenes Verständnis quantenphysikalischer Grundlagen erworben haben. An der FU Berlin wurden eine Konzeption sowie eine Unterrichtssequenz entwickelt, die in unterschiedlicher Weise lernpsychologische Befunde berücksichtigen und begründete Perspektiven zur Verbesserung des Unterrichts in Quantenphysik eröffnen.

Der Kurs "Einführung in die Quantenphysik" verzichtet von Anfang an auf halbklassische Bezüge (z. B. auf das Bohrsche Modell) und stellt dafür moderne Überlegungen in den Vordergrund.

Die Unterrichtssequenz "Der Epistemologische Vektor als zentraler Begriff einer Unterrichtskonzeption für die Quantenphysik" leitet die Schüler durch die Betrachtung der Lichtausbreitung im Mach-Zehnder-Interferometer zu einem metakonzeptuellen Denken an, das ein tieferes Verständnis der quantenphysikalischen Besonderheiten verspricht.


Publikationen:

Fischler, H.: Quantenphysik in der Schule I: Tendenzen der didaktischen Diskussion und Aufgaben der Fachdidaktik.In: physica didactica 16(1989)1, S. 21-34.

Berg, A. / Fischler, H. / Lichtfeldt, M. / Nitzsche, M. / Richter, B. / Walther, F.: Einführung in die Quantenphysik. Pädagogisches Zentrum Berlin 1989.

Fischler, H.: Didaktische Probleme einer "Einführung in die Quantenphysik". In: Kuhn, W. (Hrsg.): Vorträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen
Gesellschaft, Bonn 1989, S. 378-384.

Fischler, H. / Lichtfeldt, M.: Quantenphysik in der Schule II: Eine neue Konzeption und ihre Evaluation. In: physica didactica 17(1990)1, S. 33-50.

Fischler, H.: Vom didaktisch erwünschten Auslaufen der Materiewelle - Anmerkungen zur Berliner Konzeption einer "Einführung in die Quantenphysik". In:
Kuhn, W. (Hrsg.): Vorträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Gießen 1990, S. 344-349.

Fischler, H. / Lichtfeldt, M.: Learning quantum mechanics. In: Duit, R ./ Goldberg, F. / Niedderer. H. (Eds.): Research in Physics Learning: Theoretical Issues
and Empirical Studies - Proceedings of an International Workshop held in Bremen, Germany, March 1991. Kiel (IPN) 1992, S. 240-258.

Fischler, H.: Ohne Bohr, Dualismus und Materiewellen? Das Berliner Konzept einer "Einführung in die Quantenphysik". In: Praxis der Naturwissenschaften -
Physik 41(1992)3, S. 13-14.

Fischler, H. / Lichtfeldt, M.: Ohne Bohr, Dualismus und Materiewellen? Das Berliner Konzept einer "Einführung in die Quantenphysik". In: Praxis der
Naturwissenschaften - Physik 41(1992)3, S. 13-14.

Fischler, H.: Quantenphysik in der Schule: Anschaulich oder richtig? In: Physik in der Schule 30(1992)3, S. 98-102.

Fischler, H. (Hrsg.): Quantenphysik in der Schule. Kiel (IPN) 1992.

Fischler, H.: Grundlagen oder Anwendungen, Anschaulichkeit oder Abstraktion? - Kontroverse Ansichten über die Quantenphysik in der Schule. In: Fischler,
H. (Hrsg.): Quantenphysik in der Schule. Kiel (IPN) 1992, S 6-21.

Fischler, H.: Die Berliner Konzeption einer "Einführung in die Quantenphysik": Didaktische Grundsätze und inhaltliche Details. In: Fischler, H. (Hrsg.):
Quantenphysik in der Schule. Kiel (IPN) 1992, S. 245-252.

Fischler, H. / Lichtfeldt, M.: Ein Unterrichtskonzept zur Einführung in die Quantenphysik. In: Physik in der Schule 32(1994)7/8, S. 276-280.

Fischler, H. / Lichtfeldt, M.: Erkenntnisse aus der Erprobung des Unterrichtskonzepts zur Einführung in die Quantenphysik. In: Physik in der Schule
32(1994)10, S. 336-338.

Lichtfeldt, M.: Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen im Unterricht. Essen 1992.

Fischler, H.: Was versteht man in der Physik unter "Teilchen"? In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 8(1997), Heft 41, S. 9-11.

Fischler, H. / Lichtfeldt, M.: Teilchen in der Sekundarstufe II: Von der klassischen Beschreibung zu Quantenobjekten. In: Naturwissenschaften im Unterricht -
Physik 8(1997), Heft 41, S. 34-38.

Fischler, H.:
Introduction to Quantum Physics.
In: Viiri, J. (Hrsg.): Research in Physics Education – General Aspects and Examples in Teaching Quantum Physics. University of Joensuu, Finland, 1999, S. 34-51.

Fagundes, M. B. / Fischler, H.:
Der epistemologische Vektor als zentraler Begriff einer Neukonzeption von Quantenphysik-Unterricht.
In: Pospiech, G. (Hrsg.): Atome und Quanten im Unterricht – Erfahrungen und Perspektiven. Universität Frankfurt am Main 2000, S. 59-81.

Fagundes, M. B. / Fischler, H.:
Der Epistemologische Vektor im Quantenphysik-Unterricht. Beispiel: Lichtausbreitung im Mach-Zehnder-Interferometer.
In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Dortmund, September 2001. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 2002, S. 248-250.
 

 

 


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Stand: 24.11.2016 11:42:01