Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik Veranstaltung Infrarot IBE Labor Versuch
Für Browser ohne JavaScript finden Sie hier eine Liste der Quick Links
Druckvorschau Icon

Forschungsgebiete der AG Fischler


Concept Mapping

Zusammenfassung

In unseren Studien nehmen Concept Maps unterschiedliche Funktionen wahr. Zum einen sind sie das Produkt von Schülertätigkeit im Rahmen von Interviews oder Unterrichtsstunden. Neben dieser diagnostischen Funktion werden Concept Maps auch als Analyseinstrument verwendet. Von Forschern werden für Schüler Concept Maps erstellt, die nach Maßgabe der Darstellbarkeit alle aus Interviews oder Unterrichtsaufzeichnungen gewonnenen Informationen in propositionaler Form repräsentieren, soweit sie sich als kontextübergreifende Argumentationen herausstellen. Für diesen Transformationsprozess wurde von uns ein Codiersystem entwickelt, das auf Klassen semantischer Relationen in Gedächtnismodellen der älteren Kognitionspsychologie zurückgeht und im Rahmen von Studien domänenspezifisch zur genaueren Übertragung von Schüleräußerungen erweitert worden ist. Diese Forschermaps bilden die Grundlage für rechnergestützte Analysen, die nicht nur individuelle Lernentwicklungen darstellen, sondern auch Generalisierungen zulassen.


Publikationen:

Peuckert, J.; Fischler, H.: Concept Maps as a Tool for Investigation and Analyzing the Development of Students' Conceptions

Fischler, H. / Peuckert, J.: Concept Maps als Forschungsinstrument. In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach 1999, S 334-336.

Fischler, H. / Peuckert, J.: Concept mapping as a tool for research in science education (Report on a workshop). In: Méheut, M. / Rebmann, G. (Hrsg.): Theory, Methodology and Results of Research in Science Education. Paris 1999, S. 288-297.

Fischler, H. / Peuckert, J.: Concept Maps as a Tool for Investigating and Analyzing the Development of Students‘ Conceptions. In: Komorek, M. / Behrendt, H. / Dahncke, H. / Duit, R. / Gräber, W. / Kross, A. (Hrsg): Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association, Vol. 1. Kiel: IPN, 1999, S. 263-265.

Fischler, H. / Peuckert, J. (Hrsg.): Concept Mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie. Berlin: Logos Verlag 2000.

Fischler, H. / Peuckert, J. (Hrsg.): Concept Mapping in Forschungszusammenhängen. In: Fischler, H. / Peuckert, J. (Hrsg.): Concept Mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie. Berlin: Logos Verlag 2000, S. 1-21.

Peuckert, J. / Fischler, H. (Hrsg.): Concept Mapping im Forschungsprojekt "Stabilität und Ausprägung von Wissensstrukturen im Bereich des Atombegriffs". In: Fischler, H. / Peuckert, J. (Hrsg.): Concept Mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie. Berlin: Logos Verlag 2000, S. 91-116.

Peuckert, J. (1999): Schulische Wissensdiagnose mittels Concept Mapping. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Physikertagung 1999. Ludwigsburg, S. 215-220

Peuckert, J. (1999): Concept Mapping - Lernen wir unsere Schüler kennen! (Teil I). In: Physik in der Schule 37, 1, S. 47-55

Peuckert, J. /  Rothenhagen, A. / Sylvester, U. (1999): Concept Mapping - Lernen wir unsere Schüler kennen! (Teil II). In: Physik in der Schule 37, 2, S. 122-128

Fischler, H. / Peuckert, J. / Dahncke, H. / Behrendt, H. / Reiska, P. / Pushkin, D. B. / Bandiera, M. / Vicentini, M. / Fischer, H. E. / Hucke, L.; Gerull, K. / Frost, J.: Concept Mapping as a Tool for Research in Science Education.
In: Behrendt, H.; Dahncke, H.; Duit, R.; Gräber, W.; Komorek, M.; Kross, A.; Reiska, P. (Eds): Research in Science Education – Past, Present, and Future. Dordrecht, Boston, London: Kluwer 2001, S. 217-224.

 

 

© 2016 Freie Universität Berlin | Didaktik der Physik | Webmaster |
Stand: 24.11.2016 11:42:01