FU Berlin Fachbereich Physik home
Physik Wiki PhysKi
Materialien zur Physik - Elke Müller
Logo
Vorlesung, Bildquelle: T. Mühlenbruch, ©AG Fachdidaktik
Das PhysKi enthält Materialien zur Physik für Lehramtstudierende.

Das Anliegen des PhysKi ist es, übliche Alltagsvorstellungen mit der physikalischen Sichtweise zu vergleichen und die Widersprüche herauszustellen. Alltagsvorstellungen und -erklärungen physikalischer Sachverhalte sind einseitig durch Erfahrungen des unmittelbaren Erlebens geprägt. Unser unmittelbares Erleben wird von Energieverlusten dominiert. Außerdem erleben wir alles nur aus unserer Perspektive: Wir sind das Maß aller Dinge: unser eigenes und einziges Bezugssystem.

Die Physik wurde im Mikro- und Makrokosmos "entdeckt", also im Weltall und im Bereich der Atome. Dort spielen Energieverluste kaum eine Rolle und man betrachtet die Phänomene "von außen", aus einer anderen Perspektive. Die Physik entwirft dadurch verblüffend andere Modelle von unserer Welt. Entdecke ein ganz neues Weltbild: das Weltbild der Physik! Du wirst erstaunt sein, wie "rund" es ist. Du wirst Alltagsphänomene mit anderen Augen sehen und das Weltbild der Physik überall wiederfinden.

Das PhysKi wird ständig aktualisiert und ergänzt. Kritik, Anregungen und Hinweise auf Unklarheiten oder Fehler sind ausdrücklich erwünscht.

mail to webmistress, last updated: 31.08.18