Subjektive Theorien
und Handlungsorientierungen von
Lehrern und Lehrerstudenten der Physik
Zusammenfassung:
Welche Rolle spielen bei Lehrern und Lehrerstudenten fachdidaktische Kenntnisse für die Planung und Gestaltung von Unterricht?
Untersuchungen zeigen, dass es bei vielen Lehrern und Lehrerstudenten große Unterschiede zwischen fachdidaktischem Wissen auf der einen Seite und konkretem Handeln im Unterricht auf der anderen gibt, so dass es sinnvoll ist, über den tatsächlichen Ablauf bei der Verarbeitung fachdidaktischer Inhalte nachzudenken, die Bedingungen ihrer Aufnahme zu erforschen sowie Konsequenzen daraus für die Lehre und Weiterbildung zu ziehen.
Fischler, H.: Didaktische Theorien und didaktisches
Handeln. In: Mikelskis, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach
1985, S. 274-276. Fischler, H.: Schülervorstellungen und Lehrertheorien.
Zum Programm einer Rekonstruktion subjektiver Theorien von Physiklehrern. In:
physica didactica 13(1986), Sonderheft, S. 67-79. Fischler, H.: Didaktische Theorien und didaktisches
Handeln: Zwei Welten? In: Wiebel, K. H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und
Chemie. Alsbach 1988, S. 361-363. Fischler, H.: Handlungsorientierung von Physiklehrern.
In: physica didactica 15(1988)1, S. 43-63. Fischler, H.: Orientations of the Actions of Physics
Teachers. In: International Journal of Science Teaching 11(1989)2, S. 185-193. Fischler, H.: Methodische Konzeptionen, Unterrichtsinhalte
und Lehrerentscheidungen. In: Wiebel, K. H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik
und Chemie. Alsbach 1989, S. 58-75. Fischler, H.: Fachdidaktische Theorien und didaktisches
Handeln - Paul Heimanns Ausbildungsziele und das Forschungsparadigma "Subjektive
Theorien". In: Neubert, H. (Hrsg.): Die Berliner Didaktik: Paul Heimann.
Berlin 1991, S. 173-182. Fischler, H.: Von der Kluft zwischen Absicht und
Handeln - Lehrervorstellungen und Lehreraktionen. In: Behrendt, H. (Hrsg.):
Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach 1993, S. 226-228. Fischler, H.: Physiklehrer im Unterricht - Was
machen wir in der Ausbildung falsch? In: Didaktik der Physik, Vorträge
der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 1993, S.
431-436. Fischler, H.: Concerning the difference between
intention and action. - Teachers' conceptions and actions in physics teaching.
In: Carlgren, I. / Handal, G. / Vaage, S. (Hrsg.): Teachers' Minds and Actions.
Research on Teachers Thinking and Practice. London 1994, S. 165-180. Fischler, H.: Concerning the Difference Between
Intention and Action. Paper presented at the Annual Meeting of the National
Association for Research in Science Teaching. Anaheim, CA, March 1994. Fischler, H.: Physikdidaktik und Unterrichtspraxis
- Modelle, Möglichkeiten und Grenzen ihrer Verknüpfung. In: Behrendt,
H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach 1995, S. 89-91. Fischler, H. / Müller, W.: Physikdidaktik
und Unterrichtspraxis - Beobachtungen während schulpraktischer Übungen.
In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach 1995,
S. 95-97. Fischler, H.: Vorstellungen vom Lehren und Lernen:
Entwicklungen und Verformungen. In: Kemper, H. / Rau, E. (Hrsg.): Formation
und Transformation. Spuren in Bildungsforschung und Bildungspolitik. Frankfurt/M.:
Lang 1995, S. 91-119. Fischler, H: Barrieren in der Lehrerbildung - Lern-
und Lehrprobleme in der fachdidaktischen Ausbildung. In: Lompscher, J. / Mandl,
H. (Hrsg.): Lehr-Lernprobleme im Studium - Untersuchungsergebnisse und Erfahrungen.
Bern 1995. Fischler, H.: Barriers on the way from theory to
practice in physics teachers’ education. Paper presented at the European Conference
for Research in Science Education, Leeds, April 1995. Fischler, H.: The Atomic Model in Science Teaching:
Learning Difficulties or Teachers’ Problems? Paper presented at the Annual Meeting
of the National Association for Research in Science Teaching, St. Louis, MO,
April 1996. Fischler, H.: Das Atommodell im Unterricht: Lernschwierigkeiten
oder Lehrerprobleme? In: Duit, R. / v. Rhöneck, C. (Hrsg.): Lernen in den
naturwissenschaftlichen Fächern. Kiel 1996. Fischler, H.: Barrieren in der Lehrerbildung -
Lern- und Lehrprobleme in der fachdidaktischen Ausbildung. In: Lompscher, J.
/ Mandl, H. (Hrsg.): Lehr-Lernprobleme im Studium - Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten.
Bern 1996, S. 209-236. Fischler, H.: The Atomic Model in Science Teaching:
Learning Difficulties or Teachers’ Problems? In: Proceedings of the 21st Annual
Western Australian Science Education Association Conference, Perth, Western
Australia, 1996, S. 51-58. Fischler, H. / Mikelskis, H. / Willer, J. / Klinger,
W.: Unterrichtspraxis im Kontext des fachdidaktischen Studiums. In: Behrendt,
H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach 1997, S. 362-364. Fischler, H.: The Impact of Teaching Experiences
on Student-teachers‘ and Beginning Teachers‘ Conceptions of Teaching and Learning
Science. In: Loughran, J. (Hrsg.): Researching Teaching. London: Falmer Press,
1999, S. 172-197. Fischler, H.: Über den Einfluß von Unterrichtserfahrungen
auf die Vorstellungen vom Lehren und Lernen bei Lehrerstudenten der Physik.
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 6(2000), Teil 1, S.
27-36. Teil 2, S. Duit, R./ Fischer, H. E./ Fischler, H.: Fischler, H.:
Publikationen:
Untersuchungen zum Lehren und Lernen im Physikunterricht im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms
"Bildungsqualität von Schule".
In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Vorträge auf
der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Berlin, September 2000.
Alsbach: Leuchtturm-Verlag 2001, S. 303-311.
Verfahren zur Erfassung von Lehrer-Vorstellungen zum Lehren und Lernen in den
Naturwissenschaften.
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 7(2001), S. 163-178.
Fischler, H.:
Teaching Expertise and Teaching Scripts: Conditions for their Modification.
In: Psillos, D.; Kariotoglou, P.; Tselfes, V.; Bisdikian, G.; Fassoulopoulos,
G.; Hatzikraniotis, E.; Kallery, M. (Hrsg.): Proceedings of the Third International
Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society. Thessaloniki
2001, S. 214-216.
Schröder, H.-J.; Fischler, H.:
Subjektive Theorien von Lehrern: Verfahren der Erfassung, Strukturdarstellung
und Validierung.
In: Brechel, R. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Vorträge auf
der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Dortmund, September 2001.
Alsbach: Leuchtturm-Verlag 2002, S. 108-110.
Fischler, H. / Schröder, H.-J. / Tonhäuser, C. / Zedler,
P.:
Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation.
In: Prenzel, M.; Doll, J. (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Schulische
und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher
und überfachlicher Kompetenzen. 45. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik.
Weinheim: Beltz 2002, S. 157-172.
Fischler, H.: Theory and Practice in Science Teacher Education -- The German Experience. In: Fraser-Abder, P. (Ed.): Professional Development of Science Teachers. New York and London: Routledge Falmer 2002, S. 100-114.
Fischler, H. / Schröder, H.-J.:
Fachdidaktisches Coaching für Lehrende in der Physik.
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 9(2003), S. 43-62.
Fischler, H. / Schröder, H.-J.:
Wie lassen sich Vorstellungen von Lehrern zum Lehren und Lernen erfassen?
In: Pitton, H. (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie.
Münster u.a.: Lit Verlag 2003, S. 144-146.
Schröder, H.-J. / Fischler, H.:
Handeln Lehrer im Unterricht wie sie es wollen?
In: Pitton, H. (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie.
Münster u.a.: Lit Verlag 2003, S. 147-149.
Fischler, H. / Schröder, H.-J.:
Fachdidaktisches Coaching für Lehrende in der Physik.
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 9(2003), S. 43-62.
Duit, R.; Fischler, H.; Fischer, H.; Sumfleth, E.: Video-based studies on investigating deficiencies of school science teaching. In: Psillos, D.; Kariotoglou, P.; Tselfes, V.; Fassoulopoulos, G.; Hatzikraniotis, E.; Kallery, M. (Eds.). Science Education Research in the Knowledge-Based Society. Dordrecht, The Netherlands: Kluwer Academic Publishers 2003, S. 459-469.
Albé, V.; Borghi, L.; Buck, P.; De Ambrosis, A.; Fischler,
H.; Hemptinne, J.-L.; Mascheretti, P.; Méheut, M.; Redfors, A.; Simmoneaux,
L.:
Collaborazione di ricercartori europei sulla preparazione degli insegnanti:
un esempio.
In: La Fisica nella Scuola, XXXVII, 1, 2004, 1-20.
Fischler, H.:
Lehrervorstellungen zum Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften – Konsequenzen
für die Lehrerbildung.
In: Looß, M.; Höner, K.; Müller, R.; Theuerkauf, W. E. (Hrsg.):
Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft. Neue
Ansätze aus Theorie und Praxis. Frankfurt a. M., Berlin, Bern, Bruxelles,
New York, Oxford, Wien: Peter Lang, 2004, S. 123-132.
Fischler, H.:
Grundsätze fachdidaktischen Coachings.
In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche
Bildung. Münster: LIT Verlag, 2004, S. 176-178.
Schröder, H.-J.; Fischler, H.:
Fachdidaktisches Coaching: Methoden der Beratung an einem Fallbeispiel.
In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche
Bildung. Münster: LIT Verlag, 2004, S. 179-181.
Zedler, P. / Fischler, H. / Kirchner, H. / Schröder, H.-J.:
Fachdidaktisches Coaching - Veränderungen von Lehrerkognitionen und unterrichtlichen
Handlungsmustern.
In: Doll, J.; Prenzel, M. (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofeeionalisierung,
Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung.
Münster u. a. O.: Waxmann 2004, S. 114-132.
Schröder, H.-J.; Fischler, H.:
Lehrerexpertise aus Sicht von Fachdidaktikern.
In: Pitton, A (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für
die Lehrerbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT Verlag 2005, S.
89-91.
Fischler, H.; Schröder, H.-J.:
Effekte fachdidaktischen Coachings.
In: Pitton, A. (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für
die Lehrerbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: LIT Verlag 2005, S.
119-121.
Fischler, H.: Interviews in science education research. In: Fischer, H. E. (Hrsg.): Developing Standards in Research on Science Education. The ESERA Summer School 2004. Leiden/London/New York/Philadelphia/Singapore: Taylor & Francis 2005, S. 29-38.
Fischler, H.:
Von der Wiederkehr des Lehrers in der Fachdidaktik.
In: Wellensiek, A.; Welzel, M. & Nohl, T. (Hrsg.): Didaktik der Naturwissenschaften
– Quo Vadis? Berlin: Logos Verlag 2005, S. 75-87.
Fischler, H.:
Interviews in science education research. In: Fischer, H. E. (Hrsg.): Developing
Standards in Research on Science Education. The ESERA Summer School 2004. Leiden/London/New
York/Philadelphia/Singapore: Taylor & Francis 2005, S. 29-38.
Schröder, H.-J.; Fischler, H.:
Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Erfassung von Lehrervorstellungen
und zur Modifikation von Lehrerhandeln. In: Welzel, M.; Stadler, H. (Hrsg.):
„Nimm doch mal die Kamera!“ Zur Nutzung von Videos in der Lehrerbildung – Beispiele
und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften. Münster: Waxmann 2005, S. 155-170.
Fischler, H.:
Über den eigenen Unterricht nachdenken: Warum? Neue Perspektiven auf und
für den Unterricht.
In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 17, Heft 92 (2006), S. 4-8.
Fischler, H.:
Schüler-Feedback. Anregungen zum Nachdenken und Verändern.
In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 17, Heft 92 (2006), S. 12-13.
Fischler, H.:
Videoaufnahmen von fremdem oder eigenem Unterricht. Videos als reiche Quelle
für fachdidaktische Reflexionen.
In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 17, Heft 92 (2006), S. 19-23.
Fischler, H.: Auf dem Weg zu einem Kompetenzprofil der Lehrenden. Lehren in der naturwissenschaftlichen Weiterbildung. In: Nuissl, E. (Hrsg.): Vom Lernen zum Lehren. Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann 2006, S. 129-143.
Fischler, H.: Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich Naturwissenschaften. In: Arnold, K.-H. (Hrsg.): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 235-260.
Fischler, H.:
Physikdidaktisches Wissen und Handlungskompetenz.
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 14 (2008), S. 27-49.
Fischler, H.:
Desde el saber hacia la accion: la formacion del profesor de ciencia y la practica de la ensenanza.
In: Cofre, H. (ed.): Cómo mejorar la enseñanza de las ciencias en Chile. Perspectivas internacionales y desafíos nacionales.
Santiago de Chile: Ediciones Universidad Católica Silva Henríquez 2010, S. 85-111.
Fischler, H.:
Didaktik - An appropriate framework for the professional work of science teachers?
In: Corrigan, D., Dillon, J. & Gunstone, D. (eds.): The professional knowledge base of science teaching. Dordrecht et al.:
Springer 2011, S. 31-50.
Fischler, H.:
Aus- und Fortbildung von Physiklehrkräften.
In: Kircher, E., Girwidz, R., Häußler, P. (Hrsg.): Physikdidaktik. Theorie und Praxis. 3. Auflage.
Heidelberg: Springer 2015, S. 681-704.