Zum Inhalt
Zum Navigation

Didaktik der Physik Veranstaltung Infrarot IBE Labor Versuch
Für Browser ohne JavaScript finden Sie hier eine Liste der Quick Links
Druckvorschau Icon

Forschungsgebiete der AG Fischler


Fächerübergreifende Aspekte im

Physikunterricht -

Umweltbezüge in den Physik-

Grundkursen der gymnasialen Oberstufe

Zusammenfassung:

Zu den offenen Problemen der reformierten gymnasialen Oberstufe gehört die didaktische Grundlegung der Grundkurse. Es gibt keinen breiten Konsens über die didaktischen Zielsetzungen, die als charakteristisch für die Grundkurse gelten könnten, etwa in Abgrenzung zu den Leistungskursen. Das hat zur Folge, daß auf der Ebene der allgemeinen Diskussionen über die Oberstufe immer wieder gänzlich konträre Positionen eingebracht werden und im Bereich der fachbezogenen Lehrpläne starke Unterschiede zwischen den länderspezifischen Lösungen des Problems zu finden sind.

Unter der didaktischen Prämisse, daß insbesondere Grundkurse einen stärkeren Umweltbezug aufnehmen sollten, wurde in Berlin die Entwicklung und Erprobung eines Grundkurskonzepts durchgeführt, das Auswahl und Anordnung der Inhalte anderen als wissenschaftssystematischen Gesichtspunkten unterstellt und dabei eine wesentliche Aspekterweiterung erreicht, ohne den Anspruch auf wissenschaftliche Bearbeitung aufzugeben.

Das Konzept "Energieumwandlungen" wird von folgenden Leitlinien bestimmt:

  Umweltbezug der Unterrichtsthemen
  Inhaltliche Schwerpunkte: Physikalische Prinzipien technisch realisierbarer Energieumwandlungen, Wirkungsgrade, Wertigkeit der Energie
  Einbeziehung außerphysikalischer Inhalte
  Projektorientierung als methodisches Prinzip


Publikationen:

Fischler, H.: Umweltbezug oder Wissenschaftsorientierung im Physikunterricht? - Vorüberlegungen zu einer Fach-Didaktik der Grundkurse. In: Oehmig, B. (Hrsg.): Erleben - Beobachten - Untersuchen. Berlin (Freie Universität) 1990, S. 15-24.

Eschner, J./Fischler, H./Lichtfeldt, M./Wolff, J.: Energieumwandlungen - Ein Unterrichtskonzept für Grundkurse der gymnasialen Oberstufe. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach 1993, S. 304-306.

Eschner, J./Fischler, H./Lichtfeldt, M./Wolff, J.: Energieumwandlungen. Ein Unterrichtskonzept für Grundkurse der gymnasialen Oberstufe. Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde 1993.

Fischler, H.: Physik-Grundkurse in der gymnasialen Oberstufe: Umweltbezug oder Wissenschaftsorientierung? - Grundkurse Energieumwandlungen (I). In: Physik in der Schule 31(1993)2, S. 42-45.

Fischler, H.: Grundkurse "Energieumwandlungen" (I): Begründungen für einen neuen didaktischen Ansatz. In: Didaktik der Physik, Vorträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 1993, S. 463-468.

Fischler, H./Lichtfeldt, M.: Grundkurse "Energieumwandlungen" (II): Inhaltliche Grobstruktur. In: Didaktik der Physik, Vorträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 1993, S. 469-474.

Fischler, H./Lichtfeldt, M.: Grundkurse "Energieumwandlungen" (III): Energieströme an einer Motor-Generator-Einheit. In: Didaktik der Physik, Vorträge der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 1993, 475-480.

Eschner, J./Fischler, H./Lichtfeldt, M./Wolff, J.: Energieverwertung: Verantwortliches Handeln unter globalen Aspekten. - Grundkurse Energieumwandlungen (II). In: Physik in der Schule 31(1993)3, S. 82-86.

Eschner, J./Fischler, H./Lichtfeldt, M./Wolff, J.: Energiedienstleistungen in der Schule: Lokale Anschauung. - Grundkurse Energieumwandlungen (III). In: Physik in der Schule 31(1993)4, S. 125-129.

Eschner, J./Fischler, H./Lichtfeldt, M./Wolff, J.: Dampfmaschinen: Viel Rauch um nichts. - Grundkurse Energieumwandlungen (IV). In: Physik in der Schule 31(1993)5, S. 190-193.

Eschner, J./Fischler, H./Lichtfeldt, M./Wolff, J.: Lampen als Energieverschwender - Grundkurse Energieumwandlungen (V) -. In: Physik in der Schule 31(1993)6, S. 205-209.

Corati, R./Eschner, J./Fischler, H./Lichtfeldt, M./Wolff, J.: Die "mobile Steckdose" - Eine handelsübliche Motor-Generator-Einheit und ihre Energiebilanz - Grundkurse Energieumwandlungen (VI) -. In: Physik in der Schule 31(1993)9, S. 282-287.

Eschner, J./Fischler, H./Lichtfeldt, M./Wolff, J.: Wie effektiv ist die Nachtabsenkung der Heizung? - Grundkurse Energieumwandlungen (VII) - In: Physik in der Schule 31(1993)10, S. 329-332.

 

 

© 2016 Freie Universität Berlin | Didaktik der Physik | Webmaster |
Stand: 24.11.2016 11:42:01